Prüfungszulassung für die Diplomprüfung

Tafel

Allgemeines

Im Hauptstudium der Diplomstudiengänge gibt es Prüfungen, zu denen die Anmeldung nicht online, sondern über über das Studienbüro. Die Anmeldung zur Prüfung ist nur über die Prüfungszulassung möglich. Die Prüfungszulassung (blauer oder - im Wiederholungsfall - rosa Zettel) wird im Studienbüro ausgehändigt und selbst ausgefüllt.

Ausführliche Informationen über die Anmeldung über Zulassung im Studienbüro

Die Anmeldung kann direkt an den jeweiligen Instituten erfolgen. Zu diesen Prüfungen zählen zum Beispiel die Prüfungen am Lehrstuhl für Versicherungswissenschaft, am AIFB- und die IWW-Prüfungen. Aber auch nahezu alle Prüfungen im Fach Ingenieurwissenschaften gehören dazu.
Größtenteils werden die Zulassungen jedoch in den Briefkasten des Prüfungssekretariats (im Vorraum zu Bau I, Kollegium am Schloß, Geb. 20.11) eingeworfen. Eine Liste des Prüfungsangebots zur Diplomprüfung mit Angaben zu Anmeldefrist und -ort sowie zu Termin, Zeit und Ort der Prüfungen wird spätestens zum Semesterbeginn des Studienjahres veröffentlicht. Prüfungen, die nicht auf der Terminliste sind oder bei denen ein entsprechender Vermerk steht, werden nicht im Prüfungssekretariat angemeldet.

Der Anmeldeschluss für Prüfungen im Hauptstudium ist normalerweise drei Wochen vor dem Prüfungstermin, später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Für Prüfungen mit der Anmeldung am Institut oder im Grundstudium gelten die durch Institutsaushang bekanntgegebenen Anmeldefristen.

Bei manchen Prüfungen ist es erforderlich, dass zusätzlich zur Abgabe der Zulassungsbescheinigung eine Anmeldung am Institut erfolgt (z.B. im Fach Informatik). Hierfür gelten die durch Institutsaushang bekanntgegebenen, zusätzlichen Regelungen.

Diplomprüfung WiIng (DPO 2001)

Seit WS 2005/06 sind im Studienbüro auch die Zulassungen für Teilprüfungen unterhalb der Modulebene erhältlich. Allerdings müssen die bis dato notwendigen roten Prüfungspläne von allen weitergeführt werden, die bereits einen Prüfungsplan ausgehändigt bekommen haben..

Diplomprüfung TVWL und WiIng (DPO 1983)

1. Gesamtprüfung

Für alle (Teil-)Gebietsprüfungen einer Fachprüfung werden die Zulassungen direkt im Studienbüro beantragt und ausgehändigt.

2. Teilprüfungen

Wird die (Teil-)Gebietsprüfung über mehrere Teilprüfungen abgelegt, die jeweils mit einer Zulassung anzumelden sind, ist folgendes Vorgehen zu beachten:

Vorgehen bei der Anmeldung

3. Prüfungen im Fach Ingenieurwissenschaften

Einige Gebietsprüfungen im Fach Ingenieurwissenschaften können auch dann direkt im Studienbüro beantragt und abgeholt werden, wenn es sich um Teilprüfungen handelt. Andere (idR seit 2001 neu in den Studienplan aufgenommene Gebiete) müssen wie individuell vereinbarte ING-Gebiete über folgendes Antragsformular zunächst im Prüfungssekretariat genehmigt werden:

Diplomprüfung Informationswirtschaft

In den Wahlpflichtfächern der Diplomprüfung ist eine relativ flexible Kombination des Angebotes möglich. Für das Teilfach BWL sowie für die gewählten Gebiete in Informatik müssen die ausgefüllten Prüfungspläne

zuvor in den fachlich zuständigen Prüfungssekretariaten genehmigt werden, bevor im Studienbüro unter Vorlage dieser Pläne entsprechende Zulassungen ausgestellt werden.