Home | deutsch  | Impressum | Data Protection | KIT

Research priorities

AIFB
ECON
EnTechnon
FBV
IBU
IIP
IISM
IOR
KSRI
ÖÖW

Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods (AIFB)

The Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods (AIFB) was founded in 1971. The courses taught at the institute include in-depth informatics training tailored to the chosen degree program, as well as the transfer of findings of informatics research, which are essential for the development of innovative products and services. The research conducted at the AIFB institute focuses on the further development and application of informatics concepts and methods for the development, deployment, and evaluation of usable, efficient, secure, and reliable information and communication technologies.

Research groups:

Applied Technical Cognitive Systems Prof. Dr. J. Marius Zöllner Link
Business Information Systems Prof. Dr. Andreas Oberweis Link
Critical Information Infratructures Prof. Dr. Ali Sunyaev Link
Information Service Engineering Prof. Dr. Harald Sack Link
Security • Usability • Society Prof. Dr. Melanie Volkamer Link
Web Science Prof. Dr. York Sure-Vetter Link

Institute of Economy (ECON)

Research, Teaching and Innovation at the ECON Institute follow a strongly quantitative approach. Focus topics include Market Design (including Auctions and Procurement, Network Markets, Innovation Research, Financial Trade and Moral Aspects of Markets), Political Participation, Public Management, Macroeconomics, Computational Economics and Econometrics. Theory and Empirical Research often go hand in hand, for example at our interdisciplinary KD2Lab. We host regular seminars and workshops such as the Econ-Finance Seminars, the behavioural and experimental HeiKaMaX and HeiKaMaxY, the econometric HeiKaMEtrics Workshop, and the BETA-KIT Workshop. Our working paper series is available here. The Institute has strong national and international relations to academic institutions, to industrial partners, policy-makers, and to the media.

Research groups:

Econometrics and Statistics Prof. Dr. Melanie Schienle Link
Economic Policy Prof. Dr. Ingrid Ott Link
Economic Theory Prof. Dr. Clemens Puppe Link
Industrial Organization Prof. Dr. J. Philipp Reiss Link
Macroeconomics Prof. Dr. Johannes Brumm Link
Network Economics Prof. Dr. Kay Mitusch Link
Political Economy Prof. Dr. Nora Szech Link
Public Finance and Public Management Prof. Dr. Berthold U. Wigger Link
Strategic Decisions Prof. Dr. Karl-Martin Ehrhart Link

Institute for Entrepreneurship, Technology-Management and Innovation (EnTechnon)

The goal of the Institute of Entrepreneurship, Technology Management and Innovation is to enable the active shaping of the future in order to create sustainable benefits for society, economy and science.

We want to work with the stakeholders in the KIT environment to develop the knowledge and skills needed to turn new technological and business opportunities into responsible innovations through entrepreneurial action. This knowledge should be scientifically sound and relevant for entrepreneurial practice.

The focus in the field of entrepreneurship is on identifying potentials for start-ups, their strategic planning and efficient implementation. Innovation and Technology Management focuses on ensuring the sustainable future viability of organizations, identifying, developing and using core competencies in a changing environment with a focus on innovation and competitiveness of stakeholders in the innovation system.

The common focus is to recognize the potential of upcoming market, technical and social changes and making it fruitful for stakeholders through adequate strategic, organizational and methodological approaches.

Research groups:

Entrepreneurship, Technology Management and Innovation Prof. Dr. Orestis Terzidis Link
Innovation and Technology Management Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl Link

Institute for Finance (FBV)

Research groups:

Finance and Banking Prof. Dr. Martin E. Ruckes Link
Financial Economics and Risk Management Prof. Dr. Maxim Ulrich Link
Financial Engineering and Derivatives Prof. Dr. Marliese Uhrig-Homburg Link

Institute for Applied Business Studies and Management (IBU)

The institute focuses on management issues in three research groups: Human Resource Management, Management Accounting and Strategic Management. Analysis of strategic decisions, financial management information, as well as incentive and motivational mechanisms are core topics.

We have an international network, draw on approaches that are based on theory as well as empirical data, and develop frameworks for guiding management practice. We use mixed methods ranging from game theoretical analysis, empirical studies based on company data and surveys, to behavioral economic experiments. Through close cooperation with companies, our research results are regularly applied in practice.

Our teaching is research-based and combines knowledge of established scientific methods with knowledge that is oriented toward practical applications. Participatory elements such as online polls, case studies and guest lectures by practitioners are an integral part of the education at the institute.

Research groups:

Human Resource Management Prof. Dr. Petra Nieken Link
Management Accounting Prof. Dr. Ir. Marc Wouters Link
Strategic Management Prof. Dr. Hagen Lindstädt Link

Institute for Industrial Production (IIP)

The Institute for Industrial Production (IIP) comprises the Chair of Business Administration, Production and Operations Management and the Chair of Energy Economics. In 1991 the French-German Institute for Environmental Research (DFIU) was annexed to it.

The Chair of Business Administration, Production and Operations Management performs techno-economic analyses of industrial value chains with a focus on risk management, circulatory economic systems, integrated environmental protection measures, production planning and biomass applications.

The Chair of Energy Economics analyses techno-economic questions along the whole energetic value chain, starting with primary energy production through energy conversion and transport, finishing with energy distribution and use.

The French-German Institute for Environmental Research (DFIU) develops solutions for Franco-Germanic research problems in the environmental areas of air, water, land, waste and energy.

Research groups:

Energy Economics Prof. Dr. rer. pol. Wolf Fichtner Link
Production and Operations Management Prof. Dr. rer. pol. Frank Schultmann Link

Institute of Information Systems and Marketing (IISM)

The Institute of Information Systems and Marketing is an interdisciplinary institute covering the two academic disciplines of Information Systems and Marketing. IISM follows the vision of "creating value from information" in research, teaching, and innovation. IISM with its six professors and associated research groups focuses on building advanced methods to generate insights about organizations and customers form data, delivering empirical knowledge about individual and group behavior in markets, designing innovative digital artifacts, and shaping the digital transformation of organizations and society.

Research groups:

Information & Market Engineering Prof. Dr. Christof Weinhardt Link
Information Services and Electronic Markets Prof. Dr. Andreas Geyer-Schulz Link
Information Systems & Service Design Prof. Dr. Alexander Mädche Link
Marketing methods, marketing strategy and sales management Prof. Dr. Martin Klarmann Link

Institute of Operations Research (IOR)

The Institute for Operations Research develops and applies mathematical methods for supporting decision and optimization processes. Its key aspects of activity treat the different requirements of such processes. For the collection of data and information, statistical methods of data analysis are developed in an analytics process. The resulting optimization problems can be solved with different focuses: Discrete optimization problems are characterized by their complexity and require problem-specific solution methods. A goal of continuous optimization is the efficient treatment of nonlinear effects. Finally, stochastic optimization considers uncertainties at the time of decision making by suitable concepts.

Research groups:

Analytics and Statistics Prof. Dr. Oliver Grothe Link
Continuous Optimization Prof. Dr. Oliver Stein Link
Discrete Optimization and Logistics Prof. Dr. Stefan Nickel Link
Stochastic Optimization at IOR Prof. Dr. Steffen Rebennack Link

Karlsruhe Service Research Institute (KSRI)

Research Labs:

Digital Service Design & Innovation LabProf. Mädche & Prof. SatzgerLink
Applied AI in Services LabProf. Satzger & Prof. Sure-VetterLink
Digital Experience & Participation LabProf. Mädche & Prof. WeinhardtLink
Health Care LabProf. NickeltLink
Mobility Services LabProf. FichtnerLink
Supply Chain LabProf. Nickel, Prof. FurmansLink

Chair of Sustainable Management of Housing and Real Estate (ÖÖW)

Research groups:

Property Valuation and Sustainability Prof. Dr. rer. pol. FRICS David Lorenz Link
Sustainable Management of Housing and Real Estate Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Lützkendorf Link

Home | english  | Impressum | Datenschutz | KIT

Forschungsschwerpunkte an der KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

AIFB
ECON
EnTechnon
FBV
IBU
IIP
IISM
IOR
KSRI
ÖÖW

Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB)

Das Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) wurde bereits 1971 gegründet. Die Lehre des Instituts umfasst eine grundlegende Informatik-Ausbildung, die maßgeschneidert zum jeweiligen Studiengang passt, sowie die Vermittlung von Erkenntnissen der Informatikforschung, die für die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen entscheidend sind. Im Mittelpunkt der Forschung des Instituts AIFB stehen die Weiterentwicklung und die Anwendung von Konzepten und Methoden der Informatik zur Entwicklung, zum Einsatz und zur Evaluation von benutzbaren, effizienten, sicheren und zuverlässigen Informations- und Kommunikations-technologien sowie deren Einsatzumgebung.

Forschungsgruppen:

Angewandte Technisch-Kognitive Systeme Prof. Dr. J. Marius Zöllner Link
Betriebliche Informationssysteme Prof. Dr. Andreas Oberweis Link
Critical Information Infrastructures Prof. Dr. Ali Sunyaev Link
Information Service Engineering Prof. Dr. Harald Sack Link
Security • Usability • Society Prof. Dr. Melanie Volkamer Link
Web Science und Wissensmanagement Prof. Dr. York Sure-Vetter Link

Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON)

Das Institut ECON verfolgt in Forschung, Lehre und Innovation eine ausgeprägt quantitative Herangehensweise. Im Zentrum stehen Themen wie Marktdesign (inkl. Auktionen, Netzwerkmärkte, Innovationsforschung, Financial Trade und moralische Aspekte von Märkten), Partizipation, Public Management, Makroökonomik, Computational Economics und Ökonometrie. Theoretische und empirische Forschung sind häufig eng verzahnt wie etwa in unserem interdisziplinären KD2Lab für experimentelle Wirtschaftsforschung. Wir veranstalten regelmäßig Seminarreihen und Workshops, z.B. die Econ-Finance Seminarreihe, die HeiKaMaX und HeiKaMaxY Workshops zur experimentellen und verhaltensökonomischen Wirtschaftsforschung, den HeiKaMetrics Workshop zur Ökonometrie und den BETA-KIT-Workshop. Unsere Working-Paper-Reihe ist hier erreichbar. Das Institut unterhält starke nationale und internationale Kontakte zu anderen akademischen Einrichtungen, Partnern aus der Industrie und Politik und zu den Medien.

Forschungsgruppen:

Finanzwissenschaften und Public Management Prof. Dr. Berthold U. Wigger Link
Industrieökonomik Prof. Dr. J. Philipp Reiss Link
Makroökonomik Prof. Dr. Johannes Brumm Link
Netzwerkökonomie Prof. Dr. Kay Mitusch Link
Ökonometrie und Statistik Prof. Dr. Melanie Schienle Link
Politische Ökonomie Prof. Dr. Nora Szech Link
Strategische Entscheidungen Prof. Dr. Karl-Martin Ehrhart Link
Wirtschaftspolitik Prof. Dr. Ingrid Ott Link
Wirtschaftstheorie Prof. Dr. Clemens Puppe Link

Institut für Entrepreneurship, Technologie-Management und Innovation (EnTechnon)

Das aktive Gestalten der Zukunft möglich zu machen, um damit nachhaltigen Nutzen für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zu schaffen, ist das Ziel des Instituts für Entrepreneurship, Technologie-Management und Innovation.

Wir wollen mit den Akteuren im KIT-Umfeld das Wissen und die Kompetenzen erarbeiten, wie neue technologische und geschäftliche Möglichkeiten durch unternehmerisches Handeln in verantwortete Innovationen umgesetzt werden können. Dieses Wissen soll wissenschaftlich fundiert sein und für die unternehmerische Praxis aufbereitet werden.

Der Fokus im Bereich Entrepreneurship liegt auf dem Erkennen von Potenzialen für Neugründungen, deren strategische Planung und effiziente Umsetzung. Im Bereich Innovations- und Technologiemanagement steht die Sicherung der nachhaltigen Zukunftsfähigkeit von Organisationen, das Identifizieren, Entwickeln und Nutzen von Kernkompetenzen in einem sich wandelndes Umfeld mit Fokus auf Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Akteure im Innnovationssystem im Mittelpunkt.

Die Schwerpunkte vereint das Streben danach, die Potenziale in bevorstehenden marktlichen, technischen und gesellschaftlichen Umbrüchen zu erkennen und durch adäquate strategische, organisatorische und methodische Konzepte für die Akteure in den unterschiedlichen Handlungsfeldern fruchtbar zu machen.

Forschungsgruppen:

Entrepreneurship und Technologie-Management Prof. Dr. Orestis Terzidis Link
Innovations- und TechnologieManagement Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl Link

Institut für Finanzwirtschaft, Banken und Versicherungen (FBV)

Im Finance-Institut vereint sich Technologie und Engineering mit quantitativ-analytischem Denken und innovativen finanzwirtschaftlichen Entscheidungsansätzen zu einer lebhaften Forschungs-, Lehr- und Innovationskultur. In unseren vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Finanzökonomie, Kapitalmärkte, Quant Finance, Risiko-, Bank- und Versicherungsmanagement, sowie den Technologiefeldern FinTech, InsurTech und Energy Finance schaffen und transportieren wir Wissen, das von der Gründung innovativer FinTechs über die Entwicklung überzeugender Investment- und Risikomanagementstrategien bis hin zur Führung multinationaler Unternehmen reicht. Langjährige Kooperationen mit unseren Partnern aus der Finanzbranche erlauben uns die Erfolgsgeschichte des Instituts kontinuierlich fortzuschreiben. Dabei sind wir uns der gesellschaftlichen Bedeutung eines funktionierenden Finanzsystems sowie der Verantwortung aller seiner Akteure immer bewusst.

Forschungsgruppen:

Financial Engineering und Derivate Prof. Dr. Marliese Uhrig-Homburg Link
Finanzwirtschaft und Risikomanagement Prof. Dr. Maxim Ulrich Link
Finanzwirtschaft, Empirische Kapitalmarktforschung, Bewertung von Wertpapieren und Unternehmen, Unternehmensfinanzierung Prof. Dr. Martin E. Ruckes Link

Institut für Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung (IBU)

Im Zentrum der Institutsarbeit stehen Management-Fragestellungen, die wir in den drei Forschergruppen Human Resource Management, Management Accounting und Unternehmensführung betrachten. Die Analyse von strategischen Entscheidungen, finanziellen Managementinformation sowie Anreiz- und Motivationsmechanismen bilden den Kern unserer Arbeit.

Wir pflegen ein internationales Netzwerk, nutzen theoriegeleitete und datenbasierte Ansätze, und entwickeln handlungsleitende Analyserahmen. Dabei verwenden wir einen Methodenmix aus spieltheoretischen Analysen, empirischen Studien auf Basis von Unternehmensdaten und Umfragen sowie verhaltensökonomischen Experimenten. Durch unsere enge Kooperation mit Unternehmen finden unsere Forschungsergebnisse regelmäßig Anwendung in der Praxis.

Unsere Lehre ist forschungsorientiert und vereint fundiertes wissenschaftliches Methodenwissen mit anwendungsorientiertem Praxiswissen. Partizipative Elemente wie Onlineabstimmungen und Case Studies sowie Besuche von Praktikern sind integraler Bestandteil der Ausbildung am Institut.

Forschungsgruppen:

Human Resource Management Prof. Dr. Petra Nieken Link
Management Accounting Prof. Dr. Ir. Marc Wouters Link
Unternehmensführung Prof. Dr. Hagen Lindstädt Link

Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP)

Das Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) besteht aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft und Logistik, und dem Lehrstuhl für Energiewirtschaft. 1991 wurde ihm zusätzlich das Deutsch-Französische Institut für Umweltforschung (DFIU) angegliedert.

Kernthemen des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft und Logistik sind techno-ökonomische Analysen industrieller Wertschöpfungsketten, insbesondere in den Bereichen Risikomanagement, Kreislaufwirtschaftssysteme und Ressourceneffizienz.

Der Lehrstuhl für Energiewirtschaft beschäftigt sich mit techno-ökonomischen Fragestellungen entlang der gesamten energetischen Wertschöpfungskette von der Primärenergiegewinnung über die Energieumwandlung und den Energietransport bis zur Energieverteilung und Energienutzung.

Das Deutsch-Französische Institut für Umweltforschung (DFIU) erarbeitet Lösungen für grenzüberschreitende Probleme in den Bereichen Luft, Wasser, Boden, Abfall und Energie.

Forschungsgruppen:

Energiewirtschaft Prof. Dr. rer. pol. Wolf Fichtner Link
Produktionswirtschaft und Logistik Prof. Dr. rer. pol. Frank Schultmann Link

Institut für Informationswirtschaft und Marketing (IISM)

Das Institut für Informationswirtschaft und Marketing ist ein interdisziplinäres Institut, welches die beiden akademischen Disziplinen Wirtschaftsinformatik und Marketing abdeckt. IISM verfolgt die Vision der "Schaffung von Werten aus Information" in Forschung, Lehre und Innovation. Das IISM mit seinen sechs Professoren und assoziierten Forschungsgruppen konzentriert sich auf die Entwicklung moderner Methoden zur Generierung von Wissen über Organisationen und Kunden, die Schaffung von empirischem Wissen über das Verhalten von Individuen und Gruppen in Märkten, die Gestaltung innovativer digitaler Artefakte und die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation von Organisationen und der Gesellschaft.

Forschungsgruppen:

Information & Market Engineering Prof. Dr. Christof Weinhardt Link
Information Systems & Service Design Prof. Dr. Alexander Mädche Link
Informationsdienste und Elektronische Märkte Prof. Dr. Andreas Geyer-Schulz Link
Marketing & Sales Prof. Dr. Martin Klarmann Link

Institut für Operations Research (IOR)

Das Institut für Operations Research beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Einsatz mathematischer Verfahren zur Unterstützung von Entscheidungs- und Optimierungsprozessen. Die Schwerpunkte des Instituts orientieren sich an den Anforderungen solcher Prozesse. Zur Daten- und Informationsgewinnung werden statistische Methoden der Datenanalyse im Rahmen eines Analytics-Prozesses entwickelt. Die so entstehenden Optimierungsprobleme lassen sich mit unterschiedlichem Fokus lösen: Diskrete Optimierungsprobleme sind durch ihre Komplexität gekennzeichnet und erfordern problemspezifisch angepasste Lösungsverfahren. Die kontinuierliche Optimierung befasst sich unter anderem mit der effizienten Behandlung nichtlinearer Effekte. Schließlich berücksichtigt die stochastischen Optimierung die zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung vorliegenden Unsicherheiten durch geeignete Konzepte.

Forschungsgruppen:

Analytics and Statistics Prof. Dr. Oliver Grothe Link
Diskrete Optimierung und Logistik Prof. Dr. Stefan Nickel Link
Kontinuierliche Optimierung Prof. Dr. Oliver Stein Link
Stochastische Optimierung am IOR Prof. Dr. Steffen Rebennack Link

Karlsruhe Service Research Institute (KSRI)

Das Karlsruhe Service Research Institute ist ein fakultätsübergreifendes Forschungsnetzwerk am KIT. Seit 2008 betreibt das KSRI interdisziplinäre Forschung zu Digitalen Service Systemen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Transfer neuer Methoden und Konzepte von der Wissenschaft in die Praxis. Als innovative „industry on campus“ - Partnerschaft zwischen Industrie und Wissenschaft bietet das KSRI exzellente Lehre für Studierende und ist ein kreatives Zentrum für digitale Service-Innovation. Das KSRI ist dabei Vorreiter in der Entwicklung innovativer Konzepte, Methoden und Technologien. In interdisziplinären „Research Labs“ wird gemeinsam mit Praxispartnern forschungsgruppenübergreifend geforscht und entwickelt.

Research Labs:

Digital Service Design & Innovation Lab
Konzeption und Anwendung von Methoden, Techniken und Werkzeugen für die Gestaltung digitaler Dienste und Geschäftsmodelle
Prof. Mädche & Prof. SatzgerLink
Applied AI in Services Lab
Entwicklung innovativer Dienstleistungen mit Hilfe künstlicher Intelligenz und speziell maschinellen Lernens
Prof. Satzger & Prof. Sure-VetterLink
Digital Experience & Participation Lab
Entwicklung und Evaluation innovativer interaktiver Technologien, die durch hohe Usability und positive Nutzungserlebnisse gekennzeichnet sind.
Prof. Mädche & Prof. WeinhardtLink
Health Care Lab
Effiziente Qualitätsverbesserung des Service Systems Gesundheitsversorgung: Analyse und Optimierung von Gesundheitsprozessen und Benutzerassistenzsystemen.
Prof. NickeltLink
Mobility Services Lab
Aktuelle und zukünftige Services im Bereich der individuellen Mobilität: Kundenbedarfsanalyse und Akzeptanzanalysen.
Prof. FichtnerLink
Supply Chain Lab
Interdisziplinäre Service-Themen im Bereich des Supply Chain Management: Betriebsführung, Logistikplanung und -design, Materialfluss und Produktionswissenschaften.
Prof. Nickel, Prof. FurmansLink

Ökonomie und Ökologie des Wohnungsbaus (ÖÖW)

Forschungsgruppen:

Immobilienwertermittlung und Nachhaltigkeit Prof. Dr. rer. pol. FRICS David Lorenz Link
Ökonomie und Ökologie des Wohnungsbaus Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Lützkendorf Link