Aktuelle Informationen von unseren ERASMUS+ Partnerhochschulen und anderen internationalen Organisationen

Bleiben Sie informiert!
Weltkarte

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Angebote und Veranstaltungen rund um das Thema Auslandsaufenthalt unserer ERASMUS+ Partnerhochschulen aber auch anderer internationaler Hochschulen und Organisationen.

Aktuelle Informationen rund um internationalen Kooperationen und Aktivitäten am KIT erhalten Sie außerdem im Newsletter der Dienstleistungseinheit Internationales am KIT. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

Farm to Fork: sustainable production & consumption in public canteens” Summer School!

Summer school organised by Universita di Bologna, Universita degli studiy di Torino and Aarhus University from 5th-23rd of September 2022. The program will provide an insight into the issues of sustainable production and consumption in the context of the Farm to Fork strategy in order to promote healthier and more sustainable diet solutions in the contexts of RIS countries in Europe. In particular, several teams will work to co-develop an innovative proposal for sustainable public canteens

More Details
Université Namur, Belgien

Erfahren Sie mehr über ein Auslandssemester an der Université Namur!

Student exchange semester at UNamur: http://www.unamur.be/en/international/exchange
Vorlesungsverzeichnis: https://directory.unamur.be/teaching/programmes
Kurse auf Englisch : http://www.unamur.be/en/international/exchange/english
- Video über ein Auslandssemester an der UNamur

Internship at the International Relations Office at the University of Barcelona

International Relations Office at the University of Barcelona  iscurrently looking for an intern for the fall semester (starting 01/09/2022 for at least 3 months, preferably until December/January). Students can apply until the 22/05/2022.

The applicant student must confirm they can do the internship under the framework of the Erasmus+ Placement program before applying. Some tasks and activities: Assist the staff of the IRO with administrative tasks, provide help and assistance in a variety of tasks related to the exchange management, ...

Learn more
Als Freemover ins Ausland?

Sie interessieren sich für ein Auslandssemester an einer Universität, die keine Partnerhochschule des KIT ist? Dann haben Sie die Möglichkeit als Freemover ins Ausland zu gehen. Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Universität sowie Finanzierungsmöglichkeiten erhalten Sie bei der Organisation iec (International Education for Global Minds). In Infoveranstaltungen berichten Ehemalige von Ihren Erfahrungen im Auslandssemester und Beraterinnen und Berater stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Studieren am Grenoble INP

Das Grenoble INP stellt sich vor! Erfahren Sie mehr über Studien- und Forschungsschwerpunkte und erhalten Sie spannende Einblicke in den Campus in Grenoble. Neben einem Auslandssemester über ERASMUS+, haben WiWi Studierende auch die Möglichkeit Ihren Master im Rahmen des Doppelmasterprogramms in Grenoble zu verbringen.

Zu den Videos
Studium an der University of Twente

Alle Informationen zum Auslandssemester an der University of Twente in den Niederlanden, erhalten Outgoings auf dem neu veröffentlichen Factsheet.

Zum Factsheet
Einblicke in das Doppelmasterprogramm

Alumni Cedric gibt in diesem Video spannende Einblicke in sein Studium des Doppelmasters am KIT und INP Grenoble. Was gibt es bei der Bewerbung zu beachten und was ist das Besondere am Studium - schauen Sie sich das Video an und erfahren Sie mehr!

Das Doppelmasterprogramm Wirtschaftsingenieurwesen wird durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) gefördert.

Über den Doppelmaster
studieren weltweit – die virtuelle Messe

Expertinnen und Experten des DAAD und des BMBF laden am 25. März zur virtuellen Auslandsmesse von studieren weltweit ein. Studierende haben die Möglichkeit sich über vielfältige Auslandsaufenthalte zu informieren, sei es als Auslandssemester, -praktikum oder Sprachkurs. Die Teilnahme ist kostenlos. Es erwartet Sie spannende Vorträge zu Stipendien sowie Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschstudierender.